Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Nachberichte

Interessanter Vortrag von Dr. Günter Dinhobl über die Achenseebahn lockte zahlreiche Gäste

U. a. vom europäischen Denkmalschutz-Verbund Europa Nostra wird die Achenseebahn zu den sieben meistgefährdeten Kulturerbestätten Europas gezählt.

Im Rahmen des Vortrags wurden nationale Vergleiche zu historischen Zahnradbahnen gezogen, u. a. wurden hier die Schafbergbahn oder die stillgelegte Gaisbergbahn erwähnt. Und auch auf internationaler Ebene wurden Vergleichsbeispiele, wie z.B. die Transiranische Eisenbahn, angeführt.

Einblicke gab es in das kompliziert Prozedere der Antragstellung, für das ein Gutachten notwendig war.

Dieses Gutachten ist unter folgendem link zu finden: https://www.unesco.at/fileadmin/user_upload/20200510_Gutachten_TH_DG_Achenseebahn_def.pdf

Die Lokwelt dankt Dr. Günter Dinhobl für sein Kommen nach Freilassing und auch all den aufmerksamen Zuhörer*innen, die mit vielen Fragen ihr Interesse am Thema bekundeten.